Sebastian Müller | Dynamics 365 / CRM Berater und Softwarearchitekt aus Berlin

Dynamics 365 App for Outlook

Im Juli des Jahres 2015 veröffentlichte Microsoft erstmals eine Preview auf die damals noch Dynamics CRM App for Outlook genannte Erweiterung. Ziel war es eine kompakte leichtgewichtige Lösung neben dem recht schwergewichtigen CRM Addin für Outlook zu schaffen.

Inzwischen wurde die Erweiterung in Dynamics 365 App for Outlook umbenannt und stark erweitert und ist nun die von Microsoft empfohlene Variante eine Dynamics 365 Integration in Outlook bereitzustellen.

Stark erweiterter Nutzerkreis

Insbesondere stellt die Erweiterung einen wichtigen Meilenstein dar, um Dynamics 365 plattformübergreifend in die Kommunikation einzubinden. So sind folgende Szenarien zur Nutzung vorhanden:

  • in Outlook 2016 auf Windows
  • in Outlook Web Access über gängige Browser
  • in der Outlook App für iOS und Android
  • in Outlook für Mac OS

Insbesondere die Einbeziehung von Outlook Web Access und Outlook für Mac erweitert den Kreis der Dynamics 365 Nutzer ernorm.

Dies beinhaltet auf allen Plattformen insbesondere das Nachverfolgen von E-Mails und die Überführung von E-Mails in Serviceanfragen oder Verkaufschancen. Zusätzlich werden viele Kundeninformationen, die für den E-Mail Absender relevant sind, einfach zugreifbar.

Einfaches Deployment

Die leichtgewichtige Technologie der Dynamics 365 App for Outlook macht eine einfache Bereitstellung für die Anwender möglich.

So wird nach Sicherstellung der Anforderungen und Aktivierung der Funktion in Dynamics 365 die App im Push Verfahren bereitgestellt. Das heisst z.B. in Outlook dass die Dynamics 365 Funktionen ohne Installation zur Verfügung stehen. Wer die recht aufwendige Installation des klassischen CRM Addins kennt wird dies sehr zu schätzen wissen.

Ebenfalls stehen die Funktionen in Outlook Web Access in Office365 und innerhalb der Outlook App für iOS automatisch zur Verfügung.

Spezielle Funktionen

Einige Funktionen sind nur in der Integration in Outlook auf Windows verfügbar. Dies betrifft insbesondere die Nachverfolgung von Kontakten.

Die Nachverfolgung von Terminen steht zur Zeit noch nicht in den Outlook Apps für iOS und Android zur Verfügung.

Kleiner Wermutstropfen

Die (noch) fehlende Offlinefähigkeit in der Dynamics 365 for Outlook App stellt noch ein Problem für bestimmte Szenarien dar. Dank zunehmender Verfügbarkeit einer Internetverbindung auch unterwegs ist dies inzwischen häufig zu verschmerzen. Ebenfalls ist gerade im mobilen Bereich die volle Dynamics 365 App (Achtung: starke Verwechlungsgefahr) offline fähig, aber eben nicht in den normalen E-Mail Workflow integriert.